Geschichte

Villa Haag
gebaut 1919

Unser denkmalgeschütztes Anwesen, die Villa Haag, wurde ca. 1919 im Gründerzeitstil errichtet. An die Villa schließen sich 2 Fabrikhallen an. Die Villa hat einen schönen historischen Bestand alter Fenster, antike Fliesen im original erhaltenen Eingangsbereich sowie Bestands- Parkett in einigen Räumen. Die original Türrahmen und Türen werden aufgearbeitet ebenso wie die schöne alte Holzvertäfelung im Bereich des Treppenhauses.

Allgemeine Informationen

Das Mehrgenerationshaus

Es entstand ein Mehrgenerationenkomplex nach DIN KFW55  mit 3 Wohnungen in der Villa, 3 Loftwohnungen, eine Wohnung in den ehemaligen Fabrikgebäuden, eine weitere über den Garagen sowie einer Gemeinschaftsküche. Die Wohnungen werden wir teilweise selbst nutzen und zum Teil im Sinne eines Mehrgenerationenhauses vermieten.


Heizung

Die Gebäude wurden innen aufwendig mit ökologischen Materialien gedämmt und mit Lehm und Kalk verputzt. In der Villa wurde eine Deckenheizung verlegt, in den Fabrikgebäuden wurde/wird Fußbodenheizung eingebaut. Bei allen ausgewählten Materialen wurde auf ein gutes Raumklima geachtet. Eine Pellet-Heizung wurde installiert, was sich positiv auf die Heizkosten auswirken wird.


Ausstattung

Die Villa, wie auch die Loftwohnungen , wurden mit Granit- und Parkettfußböden und Einbauküchen, die Bäder mit hochwertigen Fliesen und Sanitärobjekten ausgestattet.
Die Wohnungen der Villa wurden im historischen Stil restauriert im starken Kontrast zu den Fabrikhallen, die eher postmodern umgebaut und ausgestattet sind.


Von Außen

Die Fenster in der Villa wurden aufwendig restauriert und innen Kastenfenster mit Doppelverglasung vorgesetzt, die Rollläden erneuert und die Klappläden im historischen Stil den Originalen nachgebaut; in den Fabrikhallen wurden die Fenster unter Beibehaltung des ursprünglichen Stils komplett erneuert.


Garten

Der Garten sowie die Gemeinschaftsküche werden allen Bewohnern zur Mitbenutzung und Entspannung angeboten.

Leben in einem Mehrgenerationenhaus

Unsere Philosophie

Wir möchten eine Umgebung schaffen, in der junge und alte Menschen, sowie Familien mit Kindern harmonisch, in einer großen Gemeinschaft zwanglos zusammenleben können. Rückzugsgebiet der einzelnen Parteien ist jeweils die eigenen Wohnung. Parallel dazu werden Räumlichkeiten angeboten, die zum gemeinsamen Kochen oder anderen gemeinsamen Freizeitaktivitäten einladen.

Ziel ist, dass man sich gegenseitig hilft, höflich miteinander umgeht und aufeinander achtet, so dass die Intimsphäre jedes einzelnen gewahrt bleibt und man sich doch nicht alleine fühlt.

Ein Mehrgenerationenhaus basiert darauf, dass man bereit ist, sich freiwillig in die Gemeinschaft einzubringen. Damit sind nicht primär Arbeitseinsätze gemeint, sondern vielmehr die Unterstützung der Mitbewohner, wenn diese kurzfristig einmal der Unterstützung ihrer Nachbarn bedürfen.

Will heißen, wenn jemand krank ist, Besorgungen neben den eigenen mitzuerledigen, oder vielleicht im Gegenzug einmal abends Babysitter zu spielen, wenn die Eltern ausgehen wollen.

Ohne Zwang und Verpflichtung doch mit einem gesunden Maß an Hilfsbereitschaft und Selbstverständnis, so dass für alle das Leben ein wenig leichter und angenehmer wird.

Potentielle Mieter sollten diese Philosophie auf alle Fälle teilen.

Lage

Leben in Usingen

Der Gebäudekomplex liegt auf einem Grundstück von 1740 qm zwischen dem Bahnhof und der Innenstadt von Usingen.
Obwohl das Haus nur ca. 4 Minuten Gehweg vom Bahnhof entfernt liegt, ist dieser nicht zu hören.

Mit dem Zug erreicht man Bad Homburg in 25 Minuten, Frankfurt in ca. 1 Stunde.
Vom Bahnhof aus fahren auch mehrere Busse in die umliegenden Ortschaften.

Geschäfte, Ärztehaus, Apotheke, Fitnessstudio, Einkaufszentrum sind zu Fuß in 5 bis 10 Minuten zu erreichen.

Verkehrstechnisch ist ein KFZ also nicht unbedingt erforderlich.

Usingen hat mehrere Kindergärten, eine Grundschule, eine Haupt- und Realschule, sowie ein Gymnasium und eine weiterführende Schule, die auch diverse Berufsschulzweige unterhält.

Es sind diverse Lokalitäten für jeden Geldbeutel vorhanden, es gibt Vereine für die verschiedensten Sportarten, ein Schwimmbad, eine katholische, evangelische und neuapostholische Kirche sowie eine Moschee.